Die Damenmannschaft des ARC Leoben

Ein herzliches Glück Auf! an alle rugbybegeisterten Damen!


Rugby zählt in Österreich ja nicht zu den bekanntesten Sportarten, nichts desto trotz konnte dieser Sport in Österreich seinen Bekanntheitsgrad in den vergangenen Jahren immer weiter ausbauen und erfreut sich zurzeit schon sehr großer Beliebtheit. Neben der Herrenrugbyliga gibt es seit einigen Jahren auch eine Damenrugbyliga, die sich zurzeit auf das 7´s Rugby beschränkt.


Uns freut es sehr, dass es seit ungefähr 11 Jahren zahlreiche rugbybegeisterte Damen in Leoben gibt, welche in zahlreichen Bundesligaturnieren stets mit sehr viel Engagement vertreten waren. Seit 2010 erfreute sich das Team über einen regen Zuwachs und somit war es schlussendlich möglich im Jahre 2012 eine eigene Damenmannschaft für die Bundesliga zu stellen. Im Rahmen dieser Teilnahme konnten wir sehr viel Spielerfahrung sammeln und unsere erlernten Techniken erfolgreich auf die Probe stellen. Im Winter 2013 war es auf Grund der großen Nachfrage möglich ein eigenes Damentraining abzuhalten. Unser Team setzt sich sowohl aus Studentinnen, sowie auch aus Damen aus der Umgebung zusammen.


In unseren Augen besteht die Faszination für Rugby darin, dass man mit seinen Teamkollegen fest zusammen wächst und es quasi für jedermann geeignet ist. Dieses geknüpfte Band besteht nicht selten über das Training hinaus und  auch die Freizeit wird durch Aktivitäten mit den anderen Teammitgliedern verbracht. Egal ob du groß, klein, schnell, stark oder wendig bist, Rugby bietet für jeden die Möglichkeit seine Talente optimal einzusetzen.


Abgesehen von den wöchentlichen Trainingsveranstaltungen und den Turnieren in Österreich und den Nachbarländern, gibt es auch die Möglichkeit sich weiterzubilden und  z.B. eine Trainerlaufbahn einzuschlagen, sowie ein jährlich stattfindendes Trainingslager, bei welchem alle österreichischen Vereine vertreten sind. Sehr stolz sind wir auch auf die Leobenerdamen, die es ins Nationalteam geschafft haben und dort internationale Turniere bestreiten.


Solange es das Wetter zulässt, findet das Training montags und mittwochs jeweils um 18 Uhr am Polizeisportplatz (Obritzfeldweg 7) statt. Jede Frau ist bei uns, unabhängig von ihrer Kondition und Vorkenntnissen „Herzlich Willkommen!“.


Bei Interesse packt einfach eure Sportsachen ein und schaut vorbei! Wir freuen uns auf ein gemeinsames Training mit euch.


Gerne könnt ihr uns auch über unsere E-Mail-Adresse, damen@arcleoben.at oder unter www.facebook.com/arcleobenladies, erreichen!

 

Glück Auf!

 

Eure ARC Ladies